Deutschlands Sportvereine leben vom Ehrenamt – doch es bröckelt. Immer weniger Menschen engagieren sich langfristig. Bürokratie, Zeitdruck und fehlende Wertschätzung sind zentrale Probleme und erfordern neue Lösungen.
Verbandsautonomie schützt Sportverbände vor staatlicher Kontrolle und sichert ihnen weitgehende Unabhängigkeit zu. Welche Auswirkungen das auf das Handeln der Verbände und die Rolle des DOSB als Dachverband hat: Fragen und Antworten in der Übersicht.
Michaela Röhrbein, im DOSB Vorständin für Sportentwicklung, spricht über die Herausforderungen bei der Gewinnung Ehrenamtlicher, Ideen für mehr Unterstützung durch die Politik und Potenziale, die dringend besser ausgeschöpft werden müssen.
Wie kann Sport zum Motor für eine gleichberechtigte Gesellschaft werden? Das Fachforum und die Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung am 26. und 27. September in Frankfurt boten rund 80 Teilnehmenden Gelegenheit zum Austausch, um gemeinsam Ideen und Inhalte für eine gerechtere Sportwelt zu erarbeiten.
Slalomkanute Hannes Aigner hat seine Karriere beendet, die laufende WM in Australien verfolgt er bereits als Zuschauer. Wettkämpfer will der 36-Jährige aber bleiben - in der Wirtschaft mit seinem Start-up „Wichtelbox“ und in der Politik seiner Heimatstadt.
Die deutschen Flag-Football-Teams starten in dieser Woche mit Medaillenambitionen bei der EM in Paris. Die Heim-WM 2026 in Düsseldorf soll dann den Pfad ebnen für die Teilnahme an der olympischen Premiere des Sports im Jahr 2028.
Beim Fachforum „Integration durch Sport“ 2025 wurden im Gallery Walk Projekte vorgestellt, die Vielfalt, Teilhabe und Begegnung im Sport erlebbar machen.
André Henning, Bundestrainer der Hockeyherren, spricht zum Global Coaches Day über die Herausforderungen des deutschen Leistungssportsystems, die Olympiabewerbung und darüber, was der schönste Dank ist, den er bekommen kann.
Zum Global Coaches Day spricht die Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Daniela Anschütz-Thoms stellvertretend für alle ehrenamtlichen Übungsleiter*innen über die guten und die herausfordernden Seiten des Engagements in einem Sportverein.
Wie kann „Integration durch Sport“ zukünftig als starkes Netzwerk wirken? Beim Fachforum in Frankfurt wurde zwei Tage lang diskutiert und inspiriert - und deutlich: Die Zukunft gelingt nur gemeinsam.
Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef wünscht sich mehr gemeinsame Anstrengung für die Sportvereine und wirbt für die Teilnahme an der Fachtagung „Sportentwicklungsplanung und Demokratieförderung“ am 29. und 30. September.
Beim ersten Hearing zum Thema „Antidemokratische Haltungen und Handlungen im Sport“ bekamen DOSB und dsj einen tiefen Einblick in die Herausforderungen ihrer Mitgliedsorganisationen - und viele Anregungen, wie Abhilfe zu schaffen wäre.
Die deutschen Basketballer sind nun amtierender Welt- und Europameister. Im DOSB-Interview ordnet Sportdirektor Peter Radegast den EM-Triumph ein, lobt die Spieler und das Trainerteam und erläutert, wie der Verband nachhaltig profitieren kann.
Tabea Schendekehl kehrt nach Olympiabronze mit dem Doppelvierer bei der Ruder-WM in Shanghai im Achter auf die internationale Bühne zurück. Die 26-Jährige hat auf die harte Tour gelernt, Belastung zu steuern und offen über Bedürfnisse zu sprechen.
Mehr Geld, weniger Bürokratie: Das Steueränderungsgesetz 2025 bringt Vereinen echte Vorteile. Von höheren Pauschalen bis zu besseren Haftungsregeln. Erfahre, was das fürs Ehrenamt und deinen Sportverein bedeutet!
Mit dem Projekt „Klima wandelt Sport: Anpassungsstrategien für Sportler*innen, Sportverbände- und vereine“ möchte der DOSB gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen das Thema Klimaanpassung angehen.
Vom 13. bis 21. September finden in Tokio die Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. 80 deutsche Athlet*innen kämpfen dort um Medaillen. Wir geben euch fünf Gründe, selbst einmal mit der Sportart anzufangen.
Lisa Mayer wird ihre Leichtathletik-Karriere nach der WM in Japan beenden. In Tokio geht die 29-Jährige im Einzel über 100 Meter an den Start und hofft auf ein Happy End mit der Staffel. Was danach kommt, darüber entscheidet sie im Herbst.
Leonie Wagner ist seit Mai 2024 Cheftrainerin und Nationalspielerin im Kanupolo. Bei der EM in Frankreich beendet die 28-Jährige an diesem Wochenende ihre internationale Karriere - und freut sich sehr auf den nächsten Lebensabschnitt im Leistungssport.
Sportvereine und -verbände, Kommunen, Planende und Architekturschaffende, sowie Wissenschaft und Unternehmen sind eingeladen zum 3. Deutschen Sportstättentag. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen die zentralen Themen Gemeinwohl, Klimaanpassung und gesunde Sportstätten.
Das IOC-Mitglied und DOSB-Präsidiumsmitglied Michael Mronz wird Teil einer neu gegründeten Arbeitsgruppe des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).