Leichtathletik 22.07.2024

Römerman in Ladenburg

Hitzeschlacht beim Triathlon über die olympische Distanz

Unser Läufer und Triathlet Martin Riedl hat am Samstag seine erste olympische Distanz beim Römerman Triathlon in Ladenburg erfolgreich absolviert, die bei Temperaturen bis zu 35 Grad einiges abverlangte.

Dank der Strömung im Neckar waren die 1,8 km Schwimmen zügig erledigt. Anstrengender wurd es bei der Radeinheit durch den Odenwald die mit um die 700 Höhenmeter einiges abverlangte. Beim Laufen musste eine flache Rundstrecke von 5 km zweimal umrundet werden, die im stadtnahen Grünbereich angesiedet war und auch Schatten bot. Auf und Neben der Strecke war eine super Stimmung!  Die gesamte Distanz (1,8 km Schwimmen, 41 km Radfahren, 10 km Laufen) absolvierte Martin in 2:57:27 Stunden und kam als 23. seiner Altersgruppe ins Ziel. 

Geschäftsstelle 18.07.2024

FSJ-Projekt

Inklusionsprojekt in Kooperation mit der Hermann-Gutzmann-Schule

Bei seinem Jahresprojekt bot unser FSJler Patrice Römer am 12.06.2024 und 14.06.2024 im Rahmen einer schulischen Projektwoche an der Hermann-Gutzmann-Schule kleine Fußballübungen für Schüler:innen der 1. bis 4. Klasse an. Die Kooperation kam dadurch zustande, dass die Hör- und Sprachheilschule Vereine einlud, während ihrer Projektwoche eine Aktivität anzubieten.

Gemeinsam mit 14 Teilnehmer:innen arbeitete Patrice eng mit der Schule zusammen, um die Kinder mit Spaß in Bewegung zu bringen und ihre Leidenschaft für Fußball zu wecken.

Es wurden Übungen ausgewählt, die den Fähigkeiten der Kinder entsprach und leicht verständlich waren. Aufgrund der Hör- und Sprachprobleme verbindlichte und zeigte unser Freiwilliger die Übungen auf, bevor die Schüler:innen probieren durften. Die Kinder hatten großen Spaß und lernten schnell, was das Projekt zu einem großen Erfolg machte. Neben der sportlichen Betätigung förderte das Projekt auch den Teamgeist und die sozialen Fähigkeiten der Schüler:innen.

Gymnastik & Tanz 10.07.2024

Sommerpause Zumba

Achtung vom 23.07.24 bis 20.08.24 findet kein Zumba statt.

Am 27.08.2024 tanzen wir wieder!

Geschäftsstelle 04.07.2024

Fritz Schenkel verstorben

Ehrenpräsident Fritz Schenkel am 01.07.2024 verstorben

Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten Fritz Schenkel der am 01.07.2024 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Bei der ehemaligen Spvgg Sandhofen hat er in seiner Zeit als Vorstand der Fußballabteilung, hier vor allem in der Jugendabteilung, frisches Leben eingehaucht. In seiner Amtszeit fiel der Bau des ersten Rasenplatzes in der Gaswerkstraße. 

In der Tennisabteilung, ehemals Tennisclub Sandhofen, war er einer der ersten Mitglieder. Hier war er auch bis ins hohe Alter noch rege aktiv und hat regelmäßig den Tennisschläger geschwungen.

Fritz Schenkel war zudem Mitgründer der 1. Karnevalsgesellschaft "Die Stichler", die heutige Karnevalsabteilung im SKV. Er war ein langjähriger Förderer der Sandhofer Fastnacht.

Lieber Fritz, wir werden dich vermissen und ein ehrendes Andenken an dich bewahren.

Leichtathletik 22.06.2024

37. Sandhofer Strassenlauf

... ein voller Erfolg!

 

Nicht nur hatten wir Glück mit dem Wetter - eine Stunde vor dem Lauf ist ein Regenschauer über unseren Veranstaltungsort gefegt - sondern wir konnten auch die Anmeldezahlen von 400 auf 550 erhöhen! Der Regen hörte zum Glück rechtzeitig auf und der Straßenlauf konnte mit optimalen Lauftemperaturen starten. 

 

Beim Schülerlauf über 1300 Meter erzielte Laurin Vincent Sticha vom LG Rülzheim den ersten Platz und kam nach gerade 4:43min ins Ziel. Zweiter wurde Andrej Kragic vom SKV Sandhofen und dritter Ben Meister vom Team Julian. Bei den Schülerinnen gewann Lina Beidane vom TV Edigheim die nach 5:32min ins Ziel kam. Zweitplatzierte wurde Lisa Schmitz vom LTC Mutterstadt gefolgt von Marie Frankmann vom SKV Sandhofen.

 

Beim Hauptlauf über die 10km kam Jonas Uster als erstes in Ziel in 32:24min. Damit wurde der Streckenrekord vom letzten Jahr (32:23min) von Maximilian Walter nur knapp verfehlt. Maximilian Walter konnte seine Siegesserie der letzten beiden Jahre nicht halten, kam allerdings als Zweiter ins Ziel, dicht gefolgt von Michael Chalupsky vom engelhorn sports team. 

Bei den Frauen gewann Fabienne Königstein von der MTG Mannheim den ersten Platz (34:38min). Zweite wurde Alicia Koßmann vom SG Leutershausen und dritte wurde Leonie Gieser vom LCO Lorsch. 

 

Wir freuen uns, dass unser Strassenlauf auch innerhalb unseres Vereins großen Zuspruch gefunden hat. Mit insgesamt 36 Anmeldungen vom SKV Sandhofen stellte unser Verein das größte Team. 

Ganz herzlich wollen wir an dieser Stelle unseren Helfern, Sponsoren und natürlich auch Läufern danken! Ohne euch wäre es unmöglich unseren Straßenlauf in Sandhofen durchzuführen.

Die Ergebnisse der Laufveranstaltung sind hier.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier beim Laufreport.

Leichtathletik 21.05.2024

Halbmarathon vom ITK Südpfalzlauf in Rülzheim

Am Pfingstmontag war Rainer Jung beim ITK Südpfalzlauf in Rülzheim am Start. Er rannte die Halbmarathonstrecke in 1:53 und kam als 66. ins Ziel und wurde 9. in seiner Alterklasse

Leichtathletik 13.05.2024

Frühlingslauf in St. Leon Roth & HardtRun in Oftersheim

Am Wochenende waren unsere Läufer bei zwei lokalen Volksläufen vertreten.

 

Reinhold Hoffmann lief beim Frühlingslauf des TSV 05 Rot die 10km und landete auf dem Podium mit einem 2. Platz in seiner Altersgruppe! 

 

Beim HardtRun in Oftersheim lief Cassandra Riedl erfolgreich beim Schülerlauf und meisterte die 1km lange Strecke in 5:33min und war damit Fünftplatzierte in der Alterklasse U8. Martin Riedl startete bei den 10km und kam nach 41:36min als Siebter ins Ziel.

Leichtathletik 07.04.2024

13. Marathon Deutsche Weinstraße 2024

Super Wetter beim Laufevent an der deutschen Weinstraße. Fast war es für unsere Läufer zu warm!

Armin Friedrich und Rainer Jung teilten sich hügeligen 42km durch die Weinbaugebiete an der deutschen Weinstraße und gingen als Duo Team an den Start.

Reinhold Hoffmann startete beim Halbmarathon und wurde 6. in seiner Altersklasse. 

 

Leichtathletik 07.04.2024

Sorprema Rhein Neckar Run 2024

Beim Sorprema Neckar Run, dem ersten Lauf des engelhorn Brooks Laufcup, war der SKV Sandhofen (inklusive Teilnehmer aller Abteilungen) unter den fünf-größten Teams! Der Lauf war super organisiert und das Wetter war sommerlich warm.

Von unseren Kleinen haben Selena und Cassandra Riedl bei den Bambinis die 500m gemeistert. Beim Schülerlauf von 1.2km erzielte Marie Frankman einen 6. Platz ihrer Altersklasse. 

Von der Schülergruppe erzielte Lucia Muley eine starke Zeit beim 10km Lauf (1:00:42.8) und sicherte sich damit den 4. Platz in ihrer Altersklasse.

Von der Laufgruppe beendeten Martin Riedl (43:24.2), Carmen Muley (1:04:10.0), Sandra Pietz (1:04:12.0), Matthias Muley (1:07:57.6) und Lisa-Marie Abel (1:08:40.6) erfolgreich den Hauptlauf von 10km.  

  • 1
Kontakt
Geschäftsstelle

SKV Sandhofen e.V.
Gaswerkstr. 25
68307 Mannheim
geschaeftsstelle@skv-sandhofen.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

 

Tag Uhrzeit
Montag                09:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 13:00 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

 

Geöffnet auch mit individueller Terminvereinbarung

 

Folgt uns auf Social Media