
45. Golfparklauf in St. Leon Rot
Beim 45. Golfparklauf am 14. September war einiges los! Angeboten wurden Läufe über 5 km, 10 km und 21 km (Halbmarathon). Der Startschuss für die längeren Distanzen fiel um 9:45 Uhr. Der 10-km-Rundkurs führte durch den Golfpark und wurde für den Halbmarathon zweimal absolviert.
Martin Riedl und Reinhold Hoffmann starteten bei dem Lauf über die Halbmarathondistanz. Martin erreichte nach einer starken Zeit von 1:28:17 als 14. Läufer das Ziel und belegte den 3. Platz in der Altersklasse M40. Reinhold Hoffmann lief nach 2:25:54 ins Ziel und durfte sich über den Sieg in der Altersklasse M75 freuen.

34. GGEW Spargellauf - "Run den Damm
Nachdem der Spargellauf die letzten Jahre nicht stattgefunden hat, fand heut die Fortsetzung des Spargellaufs unter dem Namenszusatz "Run den Damm" statt. Die Rennstrecke wurde auf den Damm zum Altrhein verlegt und der Zieleinlauf in das Adam-Günderoth-Stadion. Die Veranstaltung lockte mit vielen verschiedenen Läufen: Bambinilauf, Schülerlauf, Inklusionslauf, 5km, 10km und 21km. Das Wetter war sonnig, nicht zu warm und bot damit perfekt Laufbedingungen!
Anne Mügge feierte ihr Debüt über die 10-Kilometer-Distanz und überzeugte mit einer Zeit von 58:14 Minuten. Damit belegte sie den 24. Platz in der Frauenwertung und sicherte sich den Sieg in ihrer Altersklasse WJU20. Matthias Muley erreichte mit einer Zeit von 1:01:58 den 13. Platz in der Altersklasse M55.
Rainer Jung war der schnellste Läufer des Vereins über die Halbmarathondistanz und erreichte mit einer Zeit von 1:48:32 den 5. Platz in der Altersklasse M50. Lucia Muley absolvierte ihren ersten Halbmarathon und überzeugte mit einer starken Zeit von 1:56:39. Damit wurde sie 21. in der Frauenwertung und belegte den 2. Platz in der Altersklasse WU23.
Stefan Bohne überquerte die Ziellinie nach 2:07:40 und erreichte Platz 21 in der M40.
Axel Hildenbrand komplettierte das Quartett mit einer Zeit von 2:11:42 und wurde 10. in der Altersklasse M55. Dank der starken Leistungen der ersten drei Läufer aus verschiedenen Abteilungen, sicherte sich der Verein den 4. Platz in der Mannschaftswertung über die Halbmarathondistanz.
Auch außerhalb der Leichtathletikabteilung zeigten Mitglieder des SKV Sandhofen starke Leistungen über die 5km Strecke. Ronald Cristian Curticean (Jg. 2010) lief in 22:16 Minuten auf Platz 7 der MJU16. Ernest Ronald Curticean erreichte mit 27:00 Minuten Rang 7 in der M40. Gabriela Olimpia Tataru überzeugte mit 33:02 Minuten und wurde Zweite in der W55.
SKV-Fußballer gewinnen das Auftaktspiel knapp gegen Mitfavoriten
SKV SANDHOFEN - PHÖNIX MANNHEIM 2:1 (0:1)
Gleich im ersten Heimspiel der neuen Saison hatten unsere Jungs mitPhönix Mannheim eine außerordentlich harte Nuss zu knacken. Dauerte es doch in der Nachspielzeit bis zur 92. Min., bis der knappe Sieg feststand. Immerhin werden die Neckarstädtler in der Kreisklasse II mit zu den Topfavoriten gehandelt, entsprechend war auch ihr Auftritt beim SKV. In den ersten zehn Minuten hatten beide Mannschaften jeweils gute Möglichkeiten ausgelassen, um in Führung zu gehen. Eine weitere Topchance der Gäste in der 32. Min. verhinderte SKV-Keeper Jan Riffel, als ein Gästeangreifer allein vor ihm auftauchte, er aber reaktionsschnell reagierte und zur Ecke abwehrte. Keine Chance hatte er aber in der 39. Min., als ein klasse Schuss aus 20 Mtr. ins obere rechte Eck einschlug und die Gäste durch F. Hagen mit 0:1 in Führung brachte. Die Platzherren hatten ebenfalls noch vor dem Pausenpfiff zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich, die jedoch im Übereifer vertan wurden. In Halbzeit zwei dauerte es immerhin bis zur 56. Min., ehe der heißersehnte Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Patrice Römer gelang. Danach folgte ein sehenswerter Schlagabtausch mit weiteren spannenden Torszenen auf beiden Seiten, wobei der Unparteiische aus unerfindlichen Gründen in der 75. Min. ein Sandhofer Tor wegen angeblichen Abseits nicht anerkannte. Kurz vorher hatten die Platzherren nochmals mächtig Glück, als ein Gewusel im Fünfmeterraum fast zur erneuten Gästeführung geführt hätte, dies jedoch vom aufmerksamen Keeper Jan Riffel verhindert wurde. In der Nachspielzeit mobilisierte Sandhofen nochmals alle Kräfte und erzielte in der 92. Min., als verdienten Lohn, doch noch den vielumjubelten 2:1 Siegtreffer. Ein insgesamt hartes Stück Arbeit für die Jungs von Coach Christian Hofsäß gegen einen spielstarken und hoch motivierten Mitfavoriten. Am kommenden Sonntag ist man Gast bei United Weinheim, bei dem man in der Vorsaison eine empfindliche 4:1 Niederlage bezog. Also heißt es dort aufgepasst, um eine negative Überraschung zu verhindern.
WH

38. Mannheimer Straßenlauf des TV Rheinau 1893
Am 31. August veranstaltete der TV Rheinau 1893 zum 38. Mal seinen traditionellen Volkslauf über 10km. Bei angenehmen 20 Grad und bewölktem Himmel herrschten ideale Bedingungen für schnelle Zeiten. Mit 460 Anmeldungen wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.
Pünktlich um 9:30 Uhr fiel der Startschuss, und 409 Läuferinnen und Läufer machten sich auf Weg auf dem flachen Rundkurs, der über Feldwege und durch den Wald führte.
Martin Riedl erreichte das Ziel in starken 36:55 Minuten, stellte damit eine persönliche Bestzeit auf und belegte den dritten Platz in der Altersklasse M40 sowie Rang 22 in der Gesamtwertung. Lucia Muley lief mit 51:31 Minuten auf Platz 14 in der weiblichen Hauptklasse. Nicole Rupp folgte mit 56:14 Minuten und wurde 19. in derselben Klasse. Carmen Muley überquerte die Ziellinie nach 1:00:40 Stunden und sicherte sich Platz 15 in der Altersklasse W50. Thorsten Hof erreichte das Ziel in 1:00:55 als 50. in der Altersklasse M50. Matthias Muley kam nach 1:01:03 Stunden ins Ziel und belegte Platz 56 in der Altersklasse M50.

Kindersportwoche 2025 von AWO und SKV
Vom 18. bis 22. August 2025 fand auf dem SKV Sportgelände in der Gaswerkstraße in Sandhofen die Kindersportwoche von AWO und SKV statt. Insgesamt nahmen 26 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren teil und erlebten eine Woche voller Sport, Spiel und Bewegung. Begleitet und trainiert wurden die Kids der ausgebuchten Kindersportwoche von engagierten SKV-Trainern, der Studentin und dem Bufdi der AWO Mannheim.
Der Tag begann jeweils um 8:30 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßung, bevor die Kinder in das abwechslungsreiche Programm starteten. Auf dem Plan standen Handball, Fußball, Tennis, Tischtennis, Ballsportspiele, Koordinationsspiele sowie Ringeln und Rangen. Ergänzt wurde das Angebot mit einer Tanzeinheit aus Zumba, die für viel Freude sorgten. Damit bot die Woche eine gelungene Mischung aus klassischen Sportarten, spielerischen Elementen und neuen Bewegungserfahrungen. Zusätzlich zum Sportprogramm wurde immer auch ein Bastel- und Kreativprogramm als Alternative angeboten.
Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt: Täglich um 12:30 Uhr gab es ein warmes Mittagessen mit vegetarischer Alternative. Die Speisen – von Nudeln mit Soße über Pommes mit Nuggets bis hin zu Hot Dogs und Schupfnudeln mit Apfelmus – kamen bei den Kindern sehr gut an. Am letzten Tag wurde die Sportwoche mit einer gemeinsamen Pizza-Runde abgerundet.
Die Kindersportwoche 2025 war ein voller Erfolg. Sie zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude Kinder an Bewegung haben, wenn Sport in einer offenen und motivierenden Atmosphäre vermittelt wird. Neben sportlichen Aktivitäten standen Teamgeist, Fairness und Gemeinschaft im Mittelpunkt – und genau das machte die Woche zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Spender, die diese Woche tatkräftig unterstützt haben, sowie an unseren Kooperationspartner die AWO Mannheim für die großartig geleistete Arbeit!
Nick Heath

Zwei neue Handball-Schiedsrichter beim SKV Sandhofen
Der SKV Sandhofen freut sich über zwei frisch ausgebildete Hanball-Schiedsrichter in den eigenen Reihen. Jeremy Odenwälder und Sara Ulrich haben erfolgreich die KIHASL-Prüfung abgelegt und dürfen ab sofort Kinder- und Jugendspiele leiten. Herzlichen Glückwunsch!!!
Mit ihrem Engagement leisten beide einen wichtigen Beitrag für den Verein und den Handballsport insgesamt, denn ohne Schiedsrichter ist ein geregelter Spielbetrieb nicht möglich. Der SKV ist stolz, dass sich mit Jeremy und Sara zwei junge Vereinsmitglieder dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen.
Wir wünschen unseren beiden Nachwuchsschiedsrichtern viel Erfolg, Durchsetzungsvermögen und vor allem Freude bei ihren kommenden Einsätzen auf dem Spielfeld.

Schnupperkurse Kinder-Yoga
Neue Kinderyoga Kurse starten im Oktober
In unseren Kinderyoga Kursen erleben die Kleinen spielerisch Yoga-Übungen, die nicht nur die Beweglichkeit fördern, sondern auch Spaß machen! Gemeinsam entdecken wir die Welt des Yoga und erleben große Abendteuer.
Probier es doch einfach mal aus bei unserem Schnupperyoga am 18.09.25 oder am 25.09.25. Bitte beachte, dass die Teilnahmeplätze begrenzt sind, deshalb ist eine Anmeldung zum kostenlosen Schnupperkurs erforderlich!
Anmeldung zum Schnupperyoga unter
Weitere Infos zu den neuen Kinderyoga Kursen findet ihr hier Kinderyoga

Kerwe Opening und Familienkerwe
🎡 Kerwe Opening beim SKV Sandhofen 🎡
📍 Parkplatz der SKV Sporthalle, Kalthorststraße 44
📆 Freitag, 22.08. bis Sonntag, 24.08.2025
Es ist wieder soweit – wir laden ein zum Kerwe Opening
🔵 Freitag, 22. August
🎧 Kerwe Opening ab 17:00 Uhr mit DJ Lelo – startet mit uns bei guter Musik und kalten Getränken ins Kerwe-Wochenende!
🔵 Samstag, 23. August sind wir am Stich mit unserem Stand der SKV Handballer
👨👩👧👦 und auch ab 15:30 Uhr Familienkerwe auf dem
📍 Parkplatz der SKV Sporthalle, Kalthorststraße 44 mit
✨ Kinderschminken 🏰 Hüpfburg 🎯 Fußball-Dart
🎶 Ab 18:00 Uhr: Livemusik mit den Burnnesseln
🎸 Ab 20:00 Uhr: Dezernat.X live auf der Bühne – das wird laut & legendär!
🔵 Sonntag, 24. August
☀️ Ab 10:00 Uhr geht’s weiter mit der Familienkerwe mit Hüpfburg und Fußball-Dart
🍽️ Für leckeres Essen, kühle Getränke, Kaffee & Kuchen ist natürlich gesorgt.
Kommt vorbei – wir freuen uns auf ein schönes Kerwe-Wochenende mit euch! 🥳
SKV-Fußball: Neue Spieler für die neue Saison werden vorgestellt
SKV SANDHOFEN - FV BRÜHL II 2:1 (1:1)
Wie bereits kommuniziert beabsichtigt der A-Klassenligist für die neue Saison unter Erfolgstrainer Christian Hofsäß einen Neuaufbau mit starker Verjüngung des Spielerkaders. Hauptsächlich aus den eigenen A-Junioren und auch vom Nachbarn, dem SC Blumenau (5 Spieler), wurde der künftige Kader zusammengestellt, der für Furore sorgen soll. So kann vielleicht unter Coach Chr. Hofsäß ein starkes Team in der neuen Spielzeit entstehen und aufgebaut werden; vorausgesetzt, alle Jungs ziehen kräftig mit und die Begeisterung hält an. Es gab nach den ersten Trainingseinheiten am vergangenen Sonntag einen ersten Vorgeschmack in Form eines Testspiels.
SKV SANDHOFEN - FV BRÜHL II 2:1 (1:1)
Natürlich hatten beide Mannschaften noch einige Defizite, die aber nach und nach abgebaut werden können bis zum Saisonbeginn. SKV ging in der 34. Min. durch L. Geiger mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich in der 45. Min. besorgte Gästeangreifer M. Scherb. Nach kräftigem Durchwechseln nach der Pause erzielte M. Köhler, durch schönen Spielzug, in der 69. Min. den 2:1 Siegestreffer für Sandhofen. Außer weiteren Testspielen kommt es am 03. August 2025 um 14 Uhr zur ersten Pokalbegegnung der neuen Runde beim SV 07 SECKENHEIM.
Das Foto zeigt folgende Akteure: von links, hintere Reihe
Trainer-Team: Marco Maurer, Christian Hofsäß, Sascha Weisel.
Spieler: Lucas Küppers, Mario Tenzer, Niklas Maurer, Vincenz Hergert, Marcus Begus, Alesio Berardi. Vordere Reihe: Julian Tilgner, Anil Aybars, Dreni Aliji, David Nrecaj und Leon Hartmann.
WH

29. Römerman
Am 19. Juli war es wieder soweit und der 29. Römerman, einer der größten Triathlonveranstaltungen in der Region, fand in Ladenburg statt.
Das Wetter war mit über 30 Grad wie im letzten Jahr wieder sehr warm. Beim Hauptwettkampf über die olympischen Distanz (1.9km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen) stellten sich dieses Jahr 532 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Herausforderung. Vom SKV Sandhofen gingen Martin Riedl und Gerhard Reichelt an den Start!
Um 12:45 startete das Boarding auf das Schiff und um 13:20 ging die Fahrt los, welche die Athleten an den Schwimmstart brachte. Punkt 14:00 erfolgte der Start im Neckar, wo flussabwärts geschwommen wurde. Der Neckar hatte dieses Jahr etwas weniger Strömung und Martin kam nach 29:27min aus dem Wasser. Weiter ging mit dem Rad über den anspruchsvollen Kurs mit ca 700 Höhenmeter auf 40km. Vor allem der erste kurze Anstieg in Dossenheim mit über 18 Grad Steigung bereitete einigen Athleten Probleme. Anschließend ging es hoch zum weißen Stein gefolgt von einer schnellen Abfahrt bei der Geschwindigkeiten über 70km/h erreicht wurden. Danach folgte die nächste Steigung in Richtung Altenbach nach Ursenbach. Hier gab es eine Versorgungsstation, wo kaltes Wasser gereicht wurde. Anschließend ging es wieder bergabwärts nach Hirschberg bevor es über Feldwege zurück nach Ladenburg ging. Schnell wurde das Fahrrad abgestellt und die Laufschuhe angezogen und los ging es auf die Laufstrecke. Hier war, wie auch schon auf der Radstrecke gute Stimmung und die Athleten wurden angefeuert, motiviert und bestens versorgt mit Wasser und Duschen. Die 10km liefen für Martin erstaunlich "locker" trotz einem soliden Tempo, so dass die 10km nach 44:47min absolviert waren. Nach 2:57 Stunden überquerte Martin Riedl die Ziellinie und freute sich über einen 131. Platz bei den Männern und 18. Platz in der AK 40. Gerhard Reichelt erreichte das Ziel nach nur 3:48h und wurde 12. in der AK60.
