Leichtathletik 06.04.2025

7. Soprema Neckar Run Mannheim

Beim 7. Soprema Neckar Run Mannheim am 6. April war der SKV Sandhofen wieder gut vertreten. Das Wetter war etwas kühl aber sonnig und bot damit perfektes Wettkampfwetter! 

Bei den Bambinis ging Pia Schulz über die 500m an den Start und erreichte das Ziel nach 2:37 Minuten und wurde damit 59ste unter allen Mädchen. 

Bei den 5km starteten Mutter & Tochter Marion Krauss-Schulz und Mila Schulz zusammen und liefen die eine Runde um den Neckar in 32:34min (Marion) und 32:35min (Mila). Marion plazierte sich als 113 in ihrer Alterklasse und Mila wurde 12. in der Werte U16.

Der Hauptlauf startete um 11:15 und war mit 914 Anmeldungen wieder ausgebucht! Der Hauptlauf geht wie der 5km Lauf um den Neckar, allerdings läuft man zwei Runden. Das der Lauf nicht nur SKV Vereinmitglieder der Leichtathletikabteilung anzieht, sieht man auch bei der Ergebnisliste: Stefan Bohne kam nach 54:23min ins Ziel und wurde 69. in der M40 und Axel Hildenbrand wurde mit einer Zeit von 55:24min 44. in der M50. Von der Leichtathletikabteilung rannte Reinhold Hoffmann auf den dritten Podiumsplatz in der M70 mit einer Zeit von 59:57min. Carmen Muley und Sandra Pietz rannten zusammen und belegten mit einer Zeit von 1:01:44h die Plätze 25 und 26 in der W50.

Fußball 04.04.2025

Fußball: Mannheimer Nord-Derby geht klar an SKV

SKV SANDHOFEN - SC BLUMENAU  3:0  (2:0)

Beim abendlichen Flutlichtspiel konnten die Gastgeber eine stattliche Zuschaueranzahl begrüßen. Offensichtlich hatte das Spiel - Tabellenführer gegen die stark abstiegsgefährdeten Gäste aus der Nachbarschaft - doch großes Interesse bei den Fußballfans geweckt. Hinzu kam auch noch, dass beim SKV überraschend ein kurzfristiger Trainerwechsel vorgenommen wurde. Als Übergangsphase hat nun Dieter Schröder die Verantwortung für das Kreisklassen-Team übernommen. Der erste Warnschuss gab in der 6. Min. Pascal Römer ab, der übereifrig das Gästetor verfehlte, aber schon kurz danach in der 12. Min. erfolgreicher war und per Kopfball die 1:0 Führung für die Gastgeber erzielte. Bei zunehmender Feldüberlegenheit des SKV war es dann in der 36. Min. J. Bednarski, der nach einer gut getretenen Ecke, ebenfalls ein herrlicher Kopfballtreffer, den Ball im Gästetor versenkte. Nach der Halbzeitpause des nicht gerade überzeugenden Unparteiischen konnte Sandhofen die Begegnung klar dominieren, aber leider auch eine ganze Menge an sogenannten “Hundertprozenter” einfach nicht im Gästetor unterbringen. Dabei wurden mindestens fünfmal frei vor dem Tor das Runde im Eckigen nicht untergebracht. Auch Bumenau hatte in diesem Spielabschnitt ein bis zwei Möglichkeiten zu einer Resultatsverbesserung ausgelassen, selbst einen Freistoß aus 10 Mtr. vor dem Tor der Gastgeber. Die endgültige Entscheidung zum 3:0 Sieg des Tabellenführers steuerte M. Köhler in der 74. Min. bei, als er klasse freigespielt wurde und er den Ball nur noch einzuschieben brauchte. Ein klarer und verdienter Erfolg des SKV und vor allem ein guter Einstand für Neu-Coach Dieter Schröder. In dieser englischen Woche ist das Team beim Tabellenneunten SG Hemsbach gefordert, der im Hinspiel nur knapp mit 3:2 in Sandhofen unterlag.

WH

Fußball 25.03.2025

SKV-Fußballer wieder Tabellenführer der Kreisklasse A II

SKV SANDHOFEN - FV LEUTERSHAUSEN II 4:1 ( 2:1)

Gegen den Tabellenletzten von der Bergstraße hatten unsere Jungs in Halbzeit eins kein leichtes Spiel, trotz vieler guter Torchancen. Das begann bereits in der 4. Min., als L. Geiger nur den Pfosten des Gästegehäuses traf und M. Köhler in der 12. Min. aus 10 Mtr. über das Tor knallte. Auch der SKV hatte in der 18. Min. großes Glück, als ein Gästeangreifer das Tor nur knapp verfehlte. Dann endlich in der 25. Min. war es soweit, als L. Geiger per Kopfball die 1 :0 Führung der Platzherren gelang, dem ein Gästetorwartfehler voraus gegangen war. Ebenfalls durch ein Fehler des SKV-Keepers Sean Wimmer, der den in Urlaub weilenden J. Riffel vertrat, konnten die Bergsträßer überraschend durch M. Siegmund zum 1:1 in der 34. Min. ausgleichen. Noch vor der Pause hatte Sandhofen wieder nur den Pfosten des FV Tores getroffen. Besser machte es dann allerdings P. Römer in der 43. Min., ebenfalls per Kopf, mit der 2:1 Halbzeitführung. Nach Wiederanpfiff des jungen Unparteiischen, Nemanja Ilic, wurden die Platzherren immer stärker, wobei sich die Spielerauswechselungen stark positiv bemerkbar machten und mehr “Pfeffer” in die Begegnung brachten.Die SKV Tormöglichkeiten häuften sich bei klarer Feldüberlegenheit entsprechend. Noch wurden zwei bis drei Hochkaräter leider ausgelassen, bis in der 56.Min. Neuzugang A. Cammilleri mit seinem ersten SKV-Tor  zum 3:1  Klarheit schaffte. Den Schlusspunkt zum 4:1 Heimerfolg setzte in der 68. Min. M. Köhler, der die Gästeabwehr alt aussehen ließ und sogar noch ein zweites Tor auf dem Fuß hatte, aber am Gäste-Keeper seinen Meister fand. Zu bemängeln war nur die noch stark verbesserungsfähige Torchancen-Verwertung. Sandhofen ist durch das Unentschieden von Fortuna Heddesheim wieder mit einem Punkt Vorsprung Tabellenerster vor diesem Verfolger. Am kommenden Sonntag muss das Sigmund-Team zur SG Viernheim, gegen die im Hinspiel nur ein knapper 3:2 Heimsieg gelang. Wohl keine leichte Aufgabe!

WH

 

SKV Sandhofen II  -  SG Viernheim II  1:2

Eine unnötige Heimniederlage kassierte SKV- Team zwei. Nach einigen ausgelassenen guten Tormöglichkeiten war dies die entsprechende Quittung.

Fußball 11.03.2025

SKV-Fußballer können im Heimspiel Tabellenführung nicht verteidigen

SKV SANDHOFEN  -  ESC BW MANNHEIM   1:1  (1:0)

Herrliches Frühlingswetter, ideale Voraussetzung für ein gutes Fußball-

Spiel. Trotzdem reichte es dem bisherigen Tabellenführer nicht, die

Tabellenführung gegen den Tabellenelften erfolgreich zu verteidigen.

Zu schwach waren von Anfang an vor allem die Angriffsleistungen des

Tabellenführers.

Aufgrund der weitaus besseren Tormöglichkeiten der Gäste in Halbzeit

eins wäre deren Führung jederzeit verdient gewesen.

Zunächst  hatte der BW-Angriff bei drei hochkarätigen Chancen in der

4. und 29. Min. großes Pech, als deren Angreifer das SKV-Tor nur knapp

verfehlten. Hinzu kam noch ein Lattenknaller in der 22.Min.

Von einer Sandhofer Angriffspower war kaum etwas zu sehen, außer

daß die Platzherren durch viele Fehlpässe und ungenaues Zuspiel immer

wieder negativ auffielen.

Der 1:0 Führungstreffer des SKV in der 34.Min. gelang A. Herres, dessen

Torschuss wie aus heiterem Himmel durch die Beine des Gästetorwarts

fiel. Auch einige Unsicherheiten in der SKV-Abwehr waren unübersehbar.

In der ersten Viertelstunde nach der Halbzeitpause war von beiden Teams

eigentlich nur müder “Frühlingsfußball “ zu sehen, bis danach beide Teams

wieder einigermaßen ins Spiel fanden.

Richtig gute Tormöglichkeiten blieben, bis auf ganz wenige, Mangelware.

In der 65. und 80. Min. hatte SKV-Angreifer M. Köhler allerdings zwei gute

Möglichkeiten, die Führung auszubauen, vergab diese allerdings mit knap-

pen Schüssen über und neben das Tor der Mannheimer.

Glück hatte Keeper J. Riffel in der 67. Min., als die Gäste wiederum einen

guten Angriff abschlossen, aber das Tor nur knapp verfehlten.

Den mehr als verdienten Ausgleichstreffer des gut disponierten Aufsteigers

erzielte J. Linhoff in der 87. Min., dessen Ball halbhoch am rechten Pfosten

im Tor der Platzherren einschlug.

Eigentlich hatten manche der Zuschauer diesen Treffer erwartet und auch

kommen sehen; und so kam es dann auch !!

Der SKV verspielte mit diesem Ergebnis die Tabellenführung der Kreisklasse A,

da Fortuna Heddesheim II mit ihrem knappen 0:1 Erfolg bei SV Schriesheim

es besser machte und somit die Tabellenführung übernahm.

Hoffentlich gibt es am kommenden Wochenende beim Tabellensiebten SG

Mannheim an der Sellweide ein “Frühlingserwachen” mit einem Auswärts-

sieg des Sigmund-Teams.

WH

 

SKV Sandhofen II  -  SV Rippenweier  1:2

Eine etwas unglückliche Heimniederlage musste das Team von Chr. Kalke

gegen die Bergsträßer hinnehmen. Ein Unentschieden war jederzeit drin.

Geschäftsstelle 10.03.2025

Termine der Abteilungsversammlungen

Gymnastik & Tanz 05.03.2025

Schnupperjumping

Lust auf den hüpfenden Spaß?

Probier doch gerne mal den Trampolin-Fitnesstrend aus!

Anmelden zum Schnupperkurs

am Mittwoch, den 12.03.2025 um 18 Uhr

kannst du dich hier

Geschäftsstelle 03.03.2025

Absage Fastnachtsumzug in Sandhofen

Leichtathletik 27.02.2025

38. Sandhofer Strassenlauf

Die Vorbereitungen sind bereits voll im Gange und wir freuen uns schon auch 2025 wieder einen Strassenlauf in Sandhofen zu organisieren. Wie bereits in den Vorjahren findet der Strassenlauf wieder im Rahmen des engelhorn Brooks Laufcup 2025 statt. 

 

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Sandhofer Strassenlaufs.

 

Anmeldung

Webseite Sandhofer Strassenlauf

engelhorn Brooks Laufcup 2025

 

Leichtathletik 12.02.2025

41. Rheinzabener Winterlaufserie über 20km

Beim letzten von drei Läufen der Winterlaufserie in Rheinzabern ging der Hauptlauf über 20km. Das Wetter war winterlich kühl aber vereinzelt hat sich auch die Sonne blicken lassen. Insgesamt nahmen 804 Läufer bei dem Hauptlauf über 20km teil!

Vom SKV Sandhofen startete als erstes Selena Riedl über 300m bei den Bambinilauf. Anschließend ging es direkt mit dem Schülerlauf über 1000m weiter. Cassandra Riedl erreichte nach 5:52min das Ziel und wurde 12. in der Altersklasse U10. Die beiden freuten sich riesig über die Medaille und Tee die es im Zielienlauf gab.

Um 10:20 startete der Hauptlauf über 20km. Martin Riedl freute sich, nach einer Zeit von 1:26:07h ins Ziel einzulaufen und wurde 22. in der Altergruppe M40. Lucia Muley lief zum ersten mal die 20km und freute sich nach nur 1:56:48h im Ziel zu sein und wurde 35. in der Alterklasse Frauen. Bei Sandra Pietz, Reinhold Hoffmann und Matthias Muley zahlte sich das regelmäßige gemeinsame Laufen im Training aus und so schaffte es die drei auf die Sekunde genau die gleiche Zeit von 2:11:51h zu laufen! Sandra Pietz wurde 24. in der Altersgruppe W55, Mathias Muley wurde 65. in der M55 und Reinhold Hoffmann wurde 5. in der M75.

Zwei unserer Läufer haben alle drei Läufe der Winterlaufserie absolviert und sich somit auch für die Cupwertung qualifiziert. Lucia freute sich über einen 18. Platz in der Altergruppe Frauen unter 111. Läuferinnen. Mathias erzielte den 51. Platz unter 354 Teilnehmern der Altersgruppe M55.  

 

Ein Fuß mit Fußballschuhen tritt auf einen Fußball auf einem Kunstrasenfeld.
Fußball 22.01.2025

Halbzeitbilanz Hinrunde der Saison 2024/2025

Unsere erste Mannschaft ist inoffizieller Herbstmeister der Kreisklasse A II. Von vielen SKV-Fußballfans erhofft und gewissermaßen auch erwartet ging das Sigmund-Team nach Abschluss der Hinrunde plus bereits einem Rückrundenspiel als Tabellenführer in die lange Winterpause, ehe es Anfang März für die Aktiven wieder Ernst wird.

Für die Fußball-Amateure sicherlich einige Wochen, um sich zu erholen und vielleicht auch eine Verletzung oder Krankheit auszukurieren. Bestimmt werden sich etliche nach einiger Pausenzeit wieder nach ihrem geliebten Sport sehnen und die pflichtspiellose Zeit gerne vergessen. Bevor die Rückrunde losgeht gibt es ja noch genügend Trainingseinheiten und auch einige wichtige Testspiele zu absolvieren, um gut aus den Startlöchern zu kommen.

Aber auch eine kleine Zwischenbilanz bis dahin sollten sich die Aktiven zu Gemüte führen.

Nach 16 absolvierten Spielen gab es:

11 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen (davon das letzte Spiel mit 4:1 gegen einen Tabellensiebten, United Weinheim, allerdings sehr deftig). Manche Siege wurden auch mal nur knapp, aber Hauptsache: gewonnen.

Das Torverhältnis : 49 zu 25.

Die aktuelle Tabelle zeigt folgendes Bild:

Der SKV führt mit 36 Punkten, einem “Pünktchen”mehr als der hartnäckigste Verfolger, FV Heddesheim II, die Tabelle an. Danach folgen die jeweils zweiten Mannschaften des SC Käfertal, 33 Punkte und der TSG Weinheim, mit 30 Punkten. Wie man sieht, ist bis zum Saisonende noch alles möglich. Gut ist es dabei, sich nicht auf andere Ergebnisse zu verlassen, sondern auf eigene Leistungen zu schauen, um das angestrebte Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga, zu erreichen. Coach Benjamin Sigmund hat recht, wenn er den dünnen SKV-Kader zwingend aufstocken möchte, um u.a. somit auch die Qualität der Mannschaft anzuheben.

Fazit: Angriff und Abwehr könnten gut noch weitere effiziente Verstärkungen gebrauchen. Testspiele zur Vorbereitung sind oder werden noch geplant. Die Sandhofer Fußball-Fans freuen sich dann auf spannende und erfolgreiche Spiele von einer leistungsstarken und gut motivierten Mannschaft.

WH