
Siegerehrung des engelhorn Brooks Laufcup 2024
Am Mittwoch den 30.10.2024 fand die Siegerehrung des engelhorn Brooks Laufcups bei engelhorn Sports statt wo die schnellsten Teilnehmer jeder Altersklasse geehrt wurden. Dabei wurden die schnellsten 3 Läufe von 6 möglichen 10km Läufen im Rahmen des Laufcups gewertet.
Bevor es allerdings zur Siegerehrung ging, fand noch der Brooks Night Run statt, bei dem man Schuhe und Sportkleidung von Brooks testen konnte. Gemeinsam liefen dann um die 100 Laufbegeisterten bunt leuchtend auf einen 10km Kurs über die Augustaanlage nach Neuostheim und am Neckar zurück in die Stadt.
Zurück bei engelhorn Sports gab es noch Snacks und was zu trinken, bevor es mit der Siegerehrung losging. Lucia Muley freute sich über einen 3. Platz in der Altersklasse U20 und wir gratulieren ihr zu ihrer super Leistung!
Die Veranstaltung war gut organisiert und nach der Siegerehrung gab es noch eine Verlosung.

Sandhofen fehlt wieder!!!
Rundschreiben Doppel-Haushalt Stadt Mannheim 2025/2026
Hiermit möchten wir sie informieren, dass wir uns in einem "Brandbrief“ noch mal über den Bezirksbeirat an die Politik gewandt haben. Leider gab es keine große Resonanz der Parteien und Mandatsträger.
Wenn es nicht endlich auf die Ziel-Gerade mit Finanzzusagen der Stadt oder auch Vorschlägen zur alternativen Finanzierung kommt rücken neue Sport- und Freizeitstätten in Sandhofen in weite Ferne.
Wir werden weiter versuchen mit Stadt und Politik an einer Lösung zu arbeiten. Der Bericht von Stefan Mügge fasst schonungslos die Situation in Sandhofen zusammen.

Kinderflohmarkt beim SKV
am Samstag, den 16.11.24
Wir freuen uns auf unseren 2. Kinderflohmarkt.
Bitte beachten Sie: Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich, da alle Tische bereits vergeben sind!
Vielen Dank.
SKV SANDHOFEN - TSG Weinheim II 3:3
SKV - Fußballer erreichen gegen Weinheim 2 nur ein Unentschieden
Beim Heimspiel des SKV setzte die zweite Mannschaft der Zweiburgenstädter zunächst gleich ein Zeichen in Form eines Pfostenknallers in der 5. Minute. Dennoch gingen die favorisierten Platzherren in der 17. Min. durch M. Köhler per unhaltbaren Flachschuss mit 1:0 in Führung. Nicht lange, bis in der 25. Min. der 1:1 Ausgleichstreffer durch C. Obermann erfolgte, wobei sich die SKV-Abwehr leicht überspielen ließ. Nach einem leichten Foulspiel im Sandhofer Strafraum zeigte der wenig überzeugende Unparteiische sofort auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte A. Aliev sicher zur 1:2 Gästeführung. Bis zur Halbzeitpause hatten die Gastgeber kaum torreife Möglichkeiten mehr zu verzeichnen. Ganz im Gegenteil, die junge und spritzige Gästemannschaft hätte bei etwas mehr Glück sogar die Führung weiter ausbauen können. Mit der Hereinnahme von A. Dushaj nach der Pause bekam das Sandhofer Spiel mehr Durchschlagskraft, dennoch musste SKV-Keeper J. Riffel in der 55. Min. alle Kräfte aufbieten, um eine weitere Torchance der Weinheimer zu verhindern. Nach einem gut getretenen Eckball war es Pascal Römer, der am schnellsten reagierte und den Ball zum 2:2 Ausgleich in der 60. Min. einnetzte. Nur zwei Min. später der selbe Spieler, der ebenso reaktionsschnell seinem Team zur 3:2 Führung verhalf (rechts auf Foto). Die Gäste mussten ab der 75. Min. mit zehn Mann den Rest der Begegnung wegen einer gelb/roten Hinausstellung eines Spielers bestreiten. Kurz darauf gab es einen 16 Mtr. Freistoß für die TSG, den aber J. Riffel zur Ecke fausten konnte. Wieder einen Tiefschlag kurz vor Spielende, wie schon oft in den letzten Spielen, musste Sandhofen hinnehmen, als M. Laudenklos in der 81. Min. zum 3:3 Ausgleich ins linke untere Toreck traf. Zwar hatten die Gastgeber in der 86. Min. nochmals eine Riesenchance vergeben, die von der Gästeabwehr aber vielbeinig vereitelt wurde. Schade, dass wieder zwei wichtige Punkte liegen gelassen wurden, die bei man bei entsprechender Konzentration hätte einfahren können.
Das nächste Auswärtsspiel bei der DJK Feudenheim scheint wieder keine leichte Aufgabe zu werden, da deren junges Team imstande ist, es jedem Gegner schwer zu machen.
SV Schriesheim II - SKV Sandhofen II 2:5
Das Kalke-Team ist durch den Auswärtserfolg weiterhin im Aufwärtstrend und in der Tabelle etwas nach vorne gerückt. Weiter so !
WH

33. Feudenheimer Herbstlauf
Letzter Lauf beim engelhorn Brooks Laufcup
Der 33. Feudenheimer Herbstlauf war die letzte Veranstaltung der Laufserie des "engelhorn Brooks Laufcup 2024". Für die Athleten die letzte Gelegenheit, um 3 von 5 Läufe zu absolvieren, um einen der begehrten Pullis bei der Preisverleihung des Laufcups zu bekommen. Das Wetter war lauftechnisch optimal bei ca. 18 Grad.
Um 12:15 ging es mit den Kleinsten los beim Bambini Lauf über 400m. Selena Riedl stellt sich dieser Herausforderung und meisterte die Strecke auf der Rundbahn fabelhaft und freute sich riesig, im Ziel eine Medaille zu erhalten.
Weiter ging es um 12:30 mit dem Schülerlauf über 1200m. Cassandra Riedl startete hier trotz Halsschmerzen und freute sich über einen 11. Platz in ihrer Altersklasse. Der Erfolg von beiden wurde direkt nach dem Lauf mit Steakbrötchen und Kuchen gefeiert.
Danach gab es noch einen Inklusionslauf über 1200m und einen Jedermannlauf über 3,5km. Um 14:15 startete der Hauptlaufs über 10km, der mit 345 Teilnehmern gut besucht war. Die Laufstrecke ist ein Rundkurs der dreimal absolviert werden musste. Die Strecke führt über eine Brücke, an Feldern vorbei und durch das Stadions. Zahlreiche Zuschauer waren erschienen und feuerten die Athleten an!
Vom SKV Sandhofen kam Martin Riedl nach 38:24 Minuten erschöpft und glücklich als 25ster ins Ziel (Platz 6 in der Altersklasse M40) und konnte sogar seine Bestzeit um 12 Sekunden verbessern. Reinhold Hoffmann freute sich, die 10km unter einer Stunde geschafft zu haben. Er kam nach 59:47 Minuten ins Ziel und wurde 4. seiner Altersklasse. Carmen Muley kam mit einer Zeit von 01:01:41 Stunden ins Ziel und feierte einen 16. Platz in ihrer Altersklasse. Leider verpasse Carmen am Grill die letzte Bratwurst um 10 Sekunden!
Matthias und Lucia Muley konnten krankheitsbedingt leider nicht starten. Wir wünschen gute Besserung!
Neuer Service für euch!
Unser Ticketshop ist online!
Unter dem Reiter "Mitglieder-Service" gelangst du zu unserem Ticketshop

8. Franklin Meilenlauf
Beim 8. Franklin Meilenlauf gingen vom SKV Sandhofen zwei Athleten über die Halbmarathon Distanz an den Start. Die Athleten hatten wettertechnisch Glück und im Vergleich zu den vorherigen Tagen war es trocken und sonnig aber auch windig.
Wie jedes Jahr ist die Strecke aufgrund der Bautätigkeiten in den umliegenden Stadtteilen etwas verschieden. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und führt über Feldwege, Straßen und Trampelpfade; auch einige Höhenmeter (für Trailläufer sicherlich nicht nennenswert) waren mit dabei. Um 11:35 fiel der Startschuss über die Halbmarathon Distanz mit insgesamt 953 Teilnehmern und es gab viel Unterstützung am Streckenrand!
Martin Riedl kam nach 1:27:04h als 27. ins Ziel, wurde 5. in der Alterklasse M40 und stellte eine persönliche Bestzeit auf. Marion Krauss Schulz freute sich über eine Zeit von 2:21:22h und wurde 24. in ihrer Altersklasse. Auch Marions Mann Stefan Schulz war am Start und erreichte das Ziel nach 2:06:01h!

Herren Vereinsmeisterschaft 2024
Vom 16.09. bis zum 29.09.2024 wurden die Vereinsmeisterschaften der Herren ausgespielt. Das Finale zwischen Ralph Aeckerle und Julian Gund ging nach über 2 Stunden Spielzeit an Ralph Aeckerle (Ergebnis: 6:2/7:6)
Gratulation!
SKV SANDHOFEN - SG HEMSBACH 3:2
SKV- Fußball: Sieg zum Schluss gegen Hemsbach noch gefährdet
Das war gegen Spielende nochmals eine Zitterpartie, die nach einer starken ersten Halbzeit den Sieg für die SKV-Akteure unnötig noch in Gefahr brachte.
Wieder, wie in den letzten Spielen, legten die Platzherren von Anfang an mächtig los und erzielten bereits in der 6.Min. nach schönem Zuspiel von P. Römer durch M. Köhler die 1:0 Führung. Einige Minuten später hatte der SKV Glück, als ein gefährlicher Angriff der SG neben dem Tor von Keeper J. Riffel landete. Dann jedoch, in der 30.Min., das 2:0 durch L. Geiger, der frei vor dem Gästetor einschießen konnte. Eine weitere gute Möglichkeit ergab sich einige Minuten später, als ein satter Torschuss von P. Weber knapp das Ziel verfehlte. Ab der 35.Min. spielten die Gäste nur noch mit 10 Mann, da ein Akteur mit gelb/rot durch den Unparteiischen M. Nieto vom Platz gestellt wurde. Nach einer verunglückten Gästeabwehr gelang es J. Bednarski fast mit dem Halbzeitpfiff, den Abpraller im SG-Tor zum 3:0 unterzubringen, indem der Ball im rechten oberen Toreck unhaltbar einschlug. Sandhofen hatte die Hemsbacher bis dahin gut im Griff und war auch ständig überlegen, nur mit dem Torabschluss hatte man wieder einige Probleme. Wer dachte, mit einem Gästespieler weniger würden sich automatisch weitere Torerfolge für Sandhofen einstellen, wurde maßlos enttäuscht, denn während die Platzherren abbauten, brachten die Gäste neuen Schwung in ihre Aktionen und das blieb nicht ohne Folgen. Zunächst war das zwar nicht absehbar, da der SKV gleich nach der Pause drei riesige Torchancen nicht nutzte und vor allem SG-Keeper S. Zimmermann mit Klasseparaden glänzen ließ. Dann folgte der erste Dämpfer für die Platzherren, als deren Abwehr zu sorglos operierte und den Anschlusstreffer zum 3:1 in der 57.Min. durch V. Rudi kassierte. Der nächste Tiefschlag dann durch einen weiteren Gästetreffer in der 79.Min.zum 3:2, verursacht durch einen unnötigen Handelfmeter, den F. Pa Malick unhaltbar verwandelte. Nun fehlte nicht mehr viel, denn die Gäste schnupperten in den letzten Spielminuten am Ausgleichstreffer und die SKV-Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, um diesen noch zu verhindern. Ein hartes Stück Arbeit, das nicht unbedingt zum Spielende gegen den Tabellen 13ten sein musste.
Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellen 7ten, TSV Sulzbach, zu dem nicht einfachen Auswärtsspiel.
SKV Sandhofen 2 - Spvgg Wallstadt 3 6:0
Ein eindeutiger und klarer Sieg der Kalke-Truppe lässt auf eine weitere gute Zukunft dieser Mannschaft hoffen.
WH

42. Maxdorfer Gemüselauf
Der 42. Maxdorfer Gemüselauf war der fünfte und vorletzte Lauf im Rahmen des engelhorn Brooks Laufcup 2024.
Der SKV Sandhofen war hier mit der Familie Muley, die hier zu dritt gestartet ist, vertreten. Alle drei starteten beim 10km Wettkampf an dem 331 Athleten teilnahmen.
Lucia kam in ihrer Alterklasse (WJ U20) als erste mit einer Zeit von 56:46min ins Ziel und hat gute Chancen auf ein Podiumsplatz bei der Siegerehrung des engelhorn Brooks Laufcup. Carmen kam als 16. in der Altersklasse W50 ins Ziel und Matthias wurde 36. in der seiner Altersklasse (M50).